· 

Unser soziales Engagement für Education for all e.V.

Als geschäftlich erfolgreiches Versicherungsmakler-Büro sind wir uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst. Besonders wichtig ist uns, dass Menschen eine sehr gute Bildung erfahren, um ihnen eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Insbesondere denken wir hier an Kinder und Jugendliche im globalen Süden. Wir wollen dazu beitragen, ihnen eine gute Lebensgrundlage an ihren Wohnorten zu schaffen.

Wir haben uns daher entschieden, ab diesem Jahr den Verein „Education for all e.V.“ aus Willich als Partner zu unterstützen. Education for all e.V. unterstützt lokale Schulen in Afrika (im ersten Schritt in Kenia, in der Masai Mara), um Kindern die Möglichkeit zur Schulbildung zu ermöglichen.

 

Education for all e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, eine neue Transparenz im großen Feld der Spenden-Organisationen aufzuzeigen. Alle Spenden erreichen zweckgebunden auf direktem Weg und ohne Verwaltungskosten die Schule. Die kompletten Personal- und Verwaltungskosten werden durch die Hüsges Gruppe in Willich getragen. Dadurch garantiert Education for all e.V., dass alle dem Verein anvertrauten Spenden in vollem Umfang dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Dank der Spenden konnte im Jahre 2019 in der Masai Mara die OLARE OWANG PRIMARY SCHOOL eingeweiht werden. Dort werden ca. 400 Schüler*innen unterrichtet.

 

Interessierten bietet Education for all e.V. die Möglichkeit an, für einzelne Schüler*innen, deren Eltern nicht in der Lage sind, das Schulgeld zu finanzieren, Patenschaften zu übernehmen. Schon für 100 € im Jahr ist es möglich, einem Kind in Kenia die Schulbildung zu ermöglichen.

 

Zukünftig soll die Schule zu einer Oberschule ausgebaut werden; damit haben die Schüler die Möglichkeit, auch auf dem Schulgelände zu übernachten. Außerdem soll eine Lehrwerkstatt für die Ausbildung in den Berufen Schreiner, Schlosser und Maurer errichtet werden. Nach erfolgter Ausbildung werden die Schüler*innen an umliegende Hotels und Safari-Camps vermittelt.

 

Auf dem Schulgelände wurde auch ein Brunnen errichtet. Hiermit haben mehr als 2.000 Menschen Zugriff auf sauberes Frischwasser. Hierdurch wurde nachhaltig das Risiko von Krankheiten, die durch die Benutzung von verschmutztem Wasser in der Vergangenheit hervorgerufen wurden, verringert. Die Pumpe für den Brunnen ist solarbetrieben. Die Solarmodule sind auf dem Dach des neuen Schulgebäudes montiert.

 

Während der COVID-19 Pandemie ist für viele Familien in der Masai Mara vorübergehend die Lebensgrundlage entfallen. Durch Education for all e.V. und die Spenden von Förderern ist es gelungen, Lebensmittelspenden für mehr als 2.000 Familien zu finanzieren.

Wir werden Education for all e.V. in Zukunft aktiv begleiten und unterstützen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen wünschen.