Privatkunden · 03. Februar 2023
Skifahrer: Schussfahrt ins Krankenhaus
Die Wettervorhersagen prognostizieren starke Schneefälle in den Alpen am Wochenende. Das wird wieder viele Skifahrer auf die Pisten locken. Dass Skifahren ein gefährliches Hobby ist, zeigen nicht nur neueste Statistiken. Gemeinsam mit der Unfallversicherung regulieren wir gerade einen Schaden, den einer unserer Kunden im Skiurlaub erlitten hat.
Freiberufler · 02. Februar 2023
Sechs Irrtümer über eine Berufsunfähigkeitsversicherung
Rechtsanwält:innen unterschätzen häufig die Berufsunfähigkeitsabsicherung. Dieses sind die sechs größten Irrtümer in der Berufsunfähigkeit (BU), die wir häufig in unserer Beratung antreffen.
Privatkunden · 19. Januar 2023
Junge Arbeitnehmer häufiger arbeitsunfähig
Ein Drittel aller berufstätigen Deutschen war bereits länger als sechs Wochen arbeitsunfähig, fast die Hälfte davon sogar sechs Monate oder dauerhaft. Junge Arbeitnehmer sind hier die überraschenden „Spitzenreiter“. Doch nur wenige sind für den Fall der Fälle abgesichert.
Soziales Engagement · 22. Dezember 2022
Verlängerung der Partnerschaft mit Education for all e.V.
Zum Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres ist es mir wichtig, an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns in Europa. ich habe daher heute unsere Partnerschaft mit Education for all e.V. verlängert.
Privatkunden · 12. Dezember 2022
Jungspund oder Silberlocke – wer ist häufiger länger arbeitsunfähig?
Jüngere Berufstätige sind deutlich häufiger länger arbeitsunfähig als ältere Arbeitnehmer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Über eine Berufsunfähigkeits-Versicherung verfügen nur 15 Prozent aller Befragten.
Privatkunden · 07. Dezember 2022
Preissteigerungen in der Gebäudeversicherung – Hintergründe, Ursachen und Lösungen.
Preissteigerungen in der Gebäudeversicherung sind derzeit ein Thema, welches viele Immobilienbesitzer beschäftigt. Aktuell sind sowohl gewerblich genutzte Gebäude aber ebenso auch Wohngebäude betroffen, da beide von den gleichen Ursachen betroffen sind.
Freiberufler · 06. Dezember 2022
Berufsständische Absicherung: Sehr hohe Hürden bei Berufsunfähigkeit.
Ein berufsständisches Versorgungswerk kann neben der Altersrente und der Hinterbliebenen-Versorgung auch die Absicherung im Falle der Berufsunfähigkeit gewähren. Oft sind jedoch die damit verbundenen Vorgaben sehr streng. Bei Rechtsanwält:innen kann eine Leistung zum Beispiel die Rückgabe der Berufszulassung erfordern. Dieser Problematik nehmen wir uns in unserem neuen Blog-Beitrag an.
Gewerbekunden · 16. November 2022
Auch Minijobber können die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie erhalten
Ob Strom, Gas oder Lebensmittel - die Preise in Deutschland steigen weiter an. Im September 2022 hat die Bundesregierung das dritte Entlastungspaket beschlossen, um die Bevölkerung erneut zu unterstützen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben nun die Möglichkeit, ihren Beschäftigten eine Sonderzahlung von bis zu 3.000 Euro steuerfrei zu gewähren - die sogenannte Inflationsausgleichsprämie. Damit kann man auch mitarbeitenden Familienangehörigen einen Inflationsausgleich zukommen lassen.
Privatkunden · 02. November 2022
Vom Deutschen Bundestag beschlossen: Die Beitragserhöhung, die viele Menschen nicht mitbekommen.
Für Millionen Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen wird es ab Januar teurer – eigentlich eine Gelegenheit, über einen Wechsel nachzudenken. Doch diesmal werden sie dazu wohl keinen Brief erhalten.
Privatkunden · 24. Oktober 2022
Diese Erkrankungen machen am häufigsten berufsunfähig.
Psychische Erkrankungen sind die häufigste Ursache bei den anerkannten Leistungsfällen in der Berufsunfähigkeits-Versicherung. Dies zeigt eine Studie zur BU-Leistungspraxis. Sie basiert auf einer Stichprobe der Leistungspraxis von zehn Lebensversicherern mit rund 60 Prozent Marktanteil.

Mehr anzeigen